Medien

Netzwerker Abend in München Mai 2019 —    "Mehr Dynamik"

Als einer von fünf Sprechern habe ich das Thema "Stillstand vermeiden produktiv stören" für Präsentationen beleuchtet. Dazu bekommen die Zuschauer drei einfache Tipps gegen Langeweile und Stillstand in ihren Präsentationen.
Mit Handykamera von einem Teilnehmer aufgenommen.


Stay cool — überzeugend präsentieren

Starke-Wuschko, Jens — UVK München, 2017

bei Thalia kaufen

bei amazon bestellen

oder vor Ort bei Ihrem Buchhändler


Präsentieren im Studium

Starke-Wuschko, Jens — utb München, 2014

nur noch im Antiquariat



Arnold Schwarzenegger — "A message to the Russian people"

Dieses aus meiner Sicht wichtige politische Video sollte man sich auch zum Lernen ansehen.

Schwarzenegger baut praktisch alles ein, was Impact macht: Emotionen, persönliche Geschichte, ein Prop, klare und kurze Sätze sowie einen wunderbaren Bogen mit dem Verweis auf den Gewichtheber Vlasov. Das wird ein Klassiker.

Achtung: Das Video ist in keiner Weise unangemessen. Nicht vom youtube-Disclaimer abschrecken lassen.


Christian Lindner — "Zwischenrufer Landtag"

Ein Meisterstück der Schlagfertigkeit. Lindner schlägt einem Zwischenrufer seinen Kommentar um die Ohren. Das kann er so gut weil er "voll da ist", seine Emotionen toll steuert und eine dynamische und offene Körpersprache verwendet.


DENNIS SCHMOLTZI — DAS OMR PRINZIP

Keynote auf dem riesigen Red Stage des OMR Kongress 2023.
Dennis Schmoltzi erläutert 3 Säulen des exponentiellen Wachstums von Emma Matratzen. Als erster Redner bei OMR nutzt Dennis ein Flipchart und einen Hubwagen. Dazu setzt er Storytelling sowie die Strukturen 2 und 3 ein.

 

Disclaimer: Dennis ist Kunde von mir. Ich habe diesen Vortrag mit ihm erstellt.


Giulia Enders — "Darm mit Charme"

Die vielleicht beste deutsche Präsentatorin zeigt hier, wie Tabubrüche Aufmerksamkeit erregen. Giulia arbeitet wunderbar mit Metaphern und der Struktur "Bogen". Ihre Interaktion mit dem Publikum ist einfach sympatisch.


Gunter Dueck — "Oft Held gespielt"

Der ehemalige CTO von IBM Deutschland ist alles andere als eine Rampensau. Von Gunter lernen wir, wie auch stille Menschen großartige Geschichten erzählen und Rollenspiel in Präsentationen nutzen können.


Randy Pausch — "The last lecture"

Das ist einer meiner Allzeit-Favoriten. Die Botschaft, seine Kindheitsträume zu verwirklichen und wie das geht, mag vielen Deutschen etwas amerikanisch erscheinen. Dennoch ist diese Präsentation ein Knaller. Randy zündet ein Feuerwerk der Interaktion. Demo, Singen, Quiz, Props und und und.


... und viele weitere, die ich in meinem Blog beschreibe!