Medien

Netzwerker Abend in München Mai 2019 — "Drei Tipps gegen Stillstand"

Als einer von fünf Sprechern habe ich das Thema "Stillstand vermeiden produktiv stören" für Präsentationen beleuchtet. Dazu bekommen die Zuschauer drei einfache Tipps gegen Langeweile und Stillstand in ihren Präsentationen.
Mit Handykamera von einem Teilnehmer aufgenommen.


Stay cool —                     überzeugend präsentieren

Starke-Wuschko, Jens — UVK München, 2017

bei Thalia kaufen

bei amazon bestellen

oder vor Ort bei Ihrem Buchhändler


Präsentieren im Studium

Starke-Wuschko, Jens — utb München, 2014

nur noch im Antiquariat



Christian Lindner — "Zwischenrufer Landtag"

Ein Meisterstück der Schlagfertigkeit. Lindner schlägt einem Zwischenrufer seinen Kommentar um die Ohren. Das kann er so gut weil er "voll da ist", seine Emotionen toll steuert und eine dynamische und offene Körpersprache verwendet.


Giulia Enders —              "Darm mit Charme"

Die vielleicht beste deutsche Präsentatorin zeigt hier, wie Tabubrüche Aufmerksamkeit erregen. Giulia arbeitet wunderbar mit Metaphern und der Struktur "Bogen". Ihre Interaktion mit dem Publikum ist einfach sympatisch.


Gunter Dueck —                 "Oft Held gespielt"

Der ehemalige CTO von IBM Deutschland ist alles andere als eine Rampensau. Von Gunter lernen wir, wie auch stille Menschen großartige Geschichten erzählen und Rollenspiel in Präsentationen nutzen können.


John Legere — "Uncarrier11"

Anschnallen. Luft holen. Ab geht die Post. T-Mobile US-CEO John Legere ist der Popstar unter den CEOs. Diese Präsentation ist ein Feuerwerk an Energie. Legere spielt mit seinem Publikum, zieht sehr stringent das Thema "Danke" durch und nutzt einen Co-Präsentator.


Rick Rigsby — "Cal Maritime Commencement"

Eine wunderbare Abschlussrede an Studenten. Rick Rigsby erzählt tolle persönliche Geschichten. Er zeigt uns, wie gut Wiederholung funktioniert. Rick macht seine Rede durch persönlichen Kontext ganz besonders für die Zuschauer.


Randy Pausch —                "The last lecture"

Das ist einer meiner Allzeit-Favoriten. Die Botschaft, seine Kindheitsträume zu verwirklichen und wie das geht, mag vielen Deutschen etwas amerikanisch erscheinen. Dennoch ist diese Präsentation ein Knaller. Randy zündet ein Feuerwerk der Interaktion. Demo, Singen, Quiz, Props und und und.


... und viele weitere, die ich in meinem Blog beschreibe!