3 Dinge, die Präsentatoren von Norman Wagner lernen können (Head Group Media Deutsche Telekom)

The new Novartis CEO Vasant Narasimhan delivered a speech at the BSR Sustainability Conference in November 2018 in New York. It runs for the first 21 ½ minutes of the video. Afterwards there is a Q&A.

 

Eeendlich gibt es wieder live Präsentationen! Wie ausgetrocknet war youtube die letzten zwei Jahre!

Hier gleich ein wunderbares Beispiel von Norman Wagner. Spoiler: Ich kenne Norman noch aus der Jugendzeit, wo wir gemeinsam im Fahrradladen standen und viel Spaß hatten.

Die Präsentation hielt Norman auf dem d3con Advertisers Day am 26. April 2022. Ich gehe hier nur auf drei Elemente ein, die Präsentatoren von Norman lernen können, nicht auf die sehr spannenden Gedanken. Als Procter-Mann aus dem TV-Zeitalter hab ich mehrfach Jaaa geschrien 😉

1)    Norman nutzt das Höhlengleichnis von Platon. Er erzählt in Kurzform die Geschichte nach, angereichert durch ein paar schöne Zeichnungen. Dabei nutzt er die Geschichte, um mit einer wunderbaren 2-er Struktur Von-Zu zu erklären. Wie wir von reinem auf die „Schatten“ gerichteten Performance-Marketing hin kommen zum Wecken von Bedürfnissen. Immer wieder greift er die Erkenntnisse aus der Höhle im Transfer zur Digitalmedia-Branche auf. Und macht die Höhle dann noch auf zur Höhlenlandschaft.
2)    Norman provoziert. „Wir alle arbeiten in einer Branche, die ein Produkt herstellt, das keiner mag.“ (Min 13:20)
3)    Norman nutzt seine Kleidung als Demo. In Minute 14:15 macht er ein Beispiel über die Telekom. Dazu öffnet er sein Jacket und deutet auf das zuvor wenig sichtbare silberne “T“ auf seinem weißen T-Shirt. T-Mobile US Legende John Legere lässt grüßen 😉

Ich hab noch vieles mehr gesehen, was diesen Blogpost sprengen würde. Schaut euch die Präsentation an. Ganz besonders, wenn ihr im Marketing unterwegs seid. Die 30 Minuten lohnen sich.

 


Wenn ihr auch lernen wollt, solche Präsentationen zu geben, helfe ich gerne. Meine Kunden schätzen dabei dass wir immer das machen, was zu ihnen passt. Dass wir ihre Botschaft klar und inspirierend herausarbeiten.

 

jsw@jensstarkewuschko.de

 

Disclaimer: Norman Wagner und Deutsche Telekom sind keine Kunden von mir.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0